Basisgruppen

Die Basisgruppen sind gewissermaßen das Herz unserer Organisation. Hier treffen sich die der Basisgruppe zugehörigen Mitglieder regelmäßig, um sich über aktuelle politische Themen auszutauschen, Forderungen aufzustellen und Veranstaltungen zu planen. Inzwischen haben wir 15 aktive Basisgruppen und zwei weitere befinden sich in der Gründung, bzw. es gibt Interessierte.

Die Aktiventreffen stehen für Interessierte offen. Also habt keine Scheu, einfach mal eine Veranstaltung der GRÜNEN JUGEND vor Ort zu besuchen. Wann die nächsten Veranstaltungen stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender, bzw. noch viel besser bei den einzelnen Basisgruppen nachschauen.

In der Übersicht könnt ihr sehen, ob es auch eine Basisgruppe in eurer Nähe gibt.
Falls dies nicht der Fall ist, schriebt uns gerne entsprechend der Zuständigkeiten (sieh weiter unten auf dieser Seite) an und wir planen mit euch ein Interessiertentreffen und begleiten euch auf dem Weg zur Gründung.

Hallo und moin aus Dithmarschen,

wir als Grüne Jugend haben uns im September 2018 gegründet. Seitdem haben wir schon an einigen Kundgebungen teilgenommen, mit Friday’s For Future demonstriert oder waren beim ersten Christopher Street Day in Heide dabei. Auch haben wir Vorträge organisiert (z.B. „Meer Schützen“- Heinrich Böll Stiftung) und planen in Zukunft vermehrt Workshops.

Aktionen vor Ort liegen uns ganz besonders am Herzen. So haben wir zu Müllsammelaktionen aufgerufen, unsere erste Kleidertauschparty veranstaltet und in Kooperation mit den Altgrünen den Film „Wildes Herz“ gezeigt.

Unsere Aktiventreffen finden immer am dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Dithmarschen statt (Am Bahnhof 1, 25704 Meldorf). Die aktuellen Termine findest du auch auf unseren Kanälen.

Für die Zukunft: mit weiteren coolen Aktionen wollen wir zeigen, dass auch im ländlichem Raum wie Schleswig-Holstein und Dithmarschen junge und grüne Meinungen vertreten sind.

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!
Euer Vorstand: Karolin, Mattis, Katja, Freya, Pia und Christoph

Mail
Facebook
Instagram
Website

Wir sind die Grüne Jugend Flensburg!

Willkommen im echten Norden. Bei uns in der Grünen Jugend beschäftigen wir uns unter anderem mit den deutsch-dänischen Beziehungen, die für uns als Grenzstadt enorm wichtig sind. Vi taler dansk!

Für uns ist es ebenso wichtig, grüne Mobilität zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit unserem Grünen Kreisverband kämpfen wir deshalb seit Jahren für die Verkehrswende in Flensburg. Wir setzen uns deshalb für mehr Raum für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen ein – genauso wie wir uns leidenschaftlich für ein Recht auf Mobilität für körperlich Beeinträchtigte einsetzen. Flensburg soll voranschreiten.

Das Herz unserer Stadt sind die Menschen. Nirgendswo anders erlebt man eine so großartige Gemeinschaft – geprägt durch eine Vielzahl verschiedener Kulturen, die friedlich und freundschaftlich zusammenleben. Wir fördern das Kulturleben.

Die Grüne Jugend Flensburg freut sich auf dich! Komm uns doch einfach mal besuchen. Die Termine für unsere Treffen – die für alle Interessiert*innen offen sind – findest du in den sozialen Medien oder auf unserer Website. Oder schreib uns einfach eine Mail.

Mail Annabell Pescher (Sprecherin)
Mail Marvin Peters (Sprecher)
Mail Leon Bossen (Vorstandsmitglied)
Facebook
Instagram

Wir sind die Grüne Jugend Geesthacht und seit 2017 als Basisgruppe vertreten. Unsere Themen sind Ökologie, Basisdemokratie & Antirassismus – für Geesthacht und das Umland um uns.

Wir setzen uns für mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vor Ort ein, engagieren uns für Umweltschutz und Antifaschismus. Diese Werte versuchen wir global zu denken, dabei diskutieren wir offen und unabhängig. Wir sind offen für alle Menschen, die sich keiner politischen Partei anschließen wollen, dennoch aber politisch engagieren und an der Verwirklichung ihrer Ziele arbeiten möchten. Schau doch mal vorbei. 🙂

Wir sind die Grüne Jugend Haddeby und seit unserer Gründung im September 2019 eine aktive Basisgruppe . Gemeinsam setzen wir uns für eine umwelt- und klimafreundliche, weltoffene und gerechte Gesellschaft im Amt Haddeby und auch darüber hinaus ein.

Das es sehr bereichernd und erfolgreich ist, wenn Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Wurzeln zusammenarbeiten, weiß unsere Region seitdem die Wikinger im Herzen Haddebys eine der größten Siedlungen ihrer Zeit geschaffen haben. Zudem war die Lebensweise damals deutlich umweltfreundlicher, als heutzutage.

Zusammen wollen wir an die guten Traditionen in Haddeby anknüpfen und unsere Gemeinden grüner gestalten. Wenn du uns auf diesem Weg begleiten und unterstützen möchtest, dann komm’ zu unseren Aktiventreffen. Diese finden jeden 3. Montag im Monat statt und wir freuen uns über jede*n neue*n Mitstreiter*in.

Hier könnt ihr uns erreichen:

E-Mail
Facebook
Instagram

Moin ihr Lieben, wir sind die GJ Kiel!
 
Gemeinsam bewegen uns vor Allem die Themen Klimagerechtigkeit, Antifaschismus, Queerfeminismus und Soziale Gerechtigkeit. Dafür treffen wir uns wöchentlich zum Austausch, um verschiedene Veranstaltungen wie Demos, Aktionen oder Diskussionen zu organisieren und um uns gemeinsam weiterzubilden und zu vernetzen.
 
Eine offene Gruppe zu sein, in der sich jede*r willkommen und angenommen fühlt, ist uns sehr wichtig. Hauptsache wir können in unserer Verschiedenheit und mit unseren unterschiedlichen Lebensrealitäten gemeinsam für eine soziale, ökologische und queerfeministische Zukunft kämpfen.
 
In Kiel bewegen uns kommunal insbesondere das Thema Kreuzfahrt und Mobilitätswende. Durch unseren Terminal fahren täglich große Kreuzfahrtschiffe ein und aus, die sowohl ökologisch als auch sozial eine Katastrophe darstellen. Für uns ist klar: Hier muss sich einiges tun, damit der Hafen wieder ein Ort für alle sein kann. Außerdem möchten wir, dass die Innenstadt wieder Platz für Menschen schafft statt nur für Autos. Dafür fordern wir einen ausgebauten, günstigen ÖPNV, der das Auto in der Stadt überflüssig macht und eine langfristig autofreie Innenstadt.
 
Wir freuen uns, wenn Du mal bei einer Sitzung vorbeischaust! Um zum offenen Treffen zu kommen, brauchst du kein Mitglied zu sein. Unsere Treffen versuchen wir immer zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden zu lassen, sodass allen die Möglichkeit offen steht, mal zu kommen. Die Termine findest Du auf unserer Website oder auf unseren Social Media Kanälen, die wir unten verlinkt haben.
 

Moin, Moin!

Unser Motto in der Ortsgruppe Lübeck ist: Baum, Bäume, Wald! Das sagt inhaltlich zwar erstmal gar nichts über uns aus, zeigt aber, dass Spaß bei uns einen hohen Stellenwert hat. Wir konnten uns einfach nicht auf drei Worte beschränken, bei uns darf und wird alles diskutiert. 

Uns ist besonders wichtig, dass jede*r sich wohlfühlt, jede Stimme gleich viel zählt (deshalb haben wir ein Awareness-Team gewählt!) und, dass wir immer eine gemütliche Atmosphäre haben (deshalb haben wir das Amt der*des Snack-Beaufragten eingeführt ;)).

Wir glauben, dass dies die Grundlage ist, um vernünftig politisch zu arbeiten, zu diskutieren und als Gruppe tolle Aktionen auf die Beine zu stellen. Bei uns können alle Themen eingebracht werden- sowohl lokale, gesamtgesellschaftliche oder globale.

Da uns dieser Ausgleich an inhaltlicher, produktiver Arbeit und entspanntem Zusammensein so wichtig ist, wechseln wir unsere beiden Formate Aktiventreffen und (Baum)Stammtisch wöchentlich ab.

Neue Gesichter sind bei jedem Treffen gerne gesehen, kommt einfach vorbei, hört zu, stellt Fragen oder diskutiert und plant gleich mit! Wir freuen uns auf euch und sind unter folgenden Adressen erreichbar:

Mail Hannah Küpper (Sprecherin)
Mail Judith Bach (Sprecherin)
Mail Julius Lobe (Politischer Geschäftsführer)
Website
Facebook
Instagram

Wir sind die Grüne Jugend Neumünster und sind seit Juli 2017 eine aktive Basisgruppe. Gemeinsam setzen wir uns für eine umwelt- und klimafreundliche, weltoffene, feministische und tolerante Gesellschaft ein. Ebenso nehmen wir aktiv an Demos, Workshops und Veranstaltungen usw. teil.
 
Zusammen wollen wir unser Neumünster grüner gestalten. Wenn du Interesse hast und uns auf diesem Weg begleiten und unterstützen möchtest, dann bist du herzlich bei unserem Aktiventreffen eingeladen . Diese finden mindestens einmal in Monat statt und wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
 
Erreichen könnt ihr uns hier:

Wir sind die GRÜNE JUGEND Nordfriesland! 

Bei uns dreht sich vieles vor allem um Küsten- und Klimaschutz. Das liegt daran, dass wir das Naturschutzgebiet Wattenmeer direkt vor der Haustür haben. So kommt es vor, dass wir häufig große Müllsammelaktionen organisieren, um unsere Küssten von Verschmutzung zu bewahren. Aber natürlich sind uns auch andere Themen sehr wichtig. So stehen wir beispielsweise im sehr engen Kontakt mit der hiesigen Bahnhofsmission und setzen und verstärkt für sozialen Wohnungsbau in unserem Kreis ein. 

Wir treffen uns sehr regelmäßig. Kommt doch gerne mal vorbei. Das aktuelle Datum für ein Treffen kannst du immer auf unserer Instagram Seite finden. 

E-Mail
Website
Facebook
Instagram

Wir sind die Grüne Jugend Kreis Pinneberg – jung, grün und stachelig!

Wir sind als Basisgruppe kreisweit organisiert, überall im Kreis Pinneberg aktiv und versuchen dabei, eine gute Balance zwischen den ländlichen Gebieten und dem Hamburger Stadtrand zu halten. Wir sind gut vernetzt mit anderen politischen (Jugend-)Gruppen im Kreis, sind bei allen politischen Aktionen dabei und mischen uns auch gerne in die Kommunal- und Kreispolitik ein.

Inhaltlich bilden für unsere politische Arbeit die drei Aspekte Klimagerechtigkeit, Queerfeminismus und Antifaschismus das Fundament und den Leitfaden, an dem sich alle unsere Aktionen und Projekte orientieren. Wir kämpfen gleichermaßen idealistisch und realistisch zusammen für eine bessere Welt!

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle von B‘90/Die Grünen, Damm 48, 25421 Pinneberg, zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen. Dort sitzen wir gemütlich zusammen und sprechen über aktuelle politische Ereignisse, die uns gerade bewegen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich, kommt doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Erreichen könnt ihr uns hier:

E-Mail
Website
Facebook
Instagram

Wir sind die GRÜNE JUGEND Ratzeburg

Moin Freundinnen und Freunde,

im Herzen des Naturparks Lauenburgische Seen haben wir uns zusammengeschlossen, um gemeinsam für Klimagerechtigkeit zu kämpfen.

Vor kurzem gegründet und schon voll bei der Sache. Aber wer sind wir?
Besonders wichtig sind uns die Themen soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz.
Die Rollen als Sprecher übernehmen Marlene (14) und Robert (17).

Marlene: „Ich bin Marlene und ich bin Mitglied in der Grünen Jugend, weil ich mich für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau und Umweltschutz interessiere und mich dafür einsetze.“
Robert:
„Mein Name ist Robert und ich bin Mitglied bei der Grünen Jugend, da ich mich mehr für grüne Bildungspolitik einsetzen möchte.“

Unsere Treffen finden jeden zweiten Donnerstag um 19 Uhr statt. Wenn du Interesse hast an dem Treffen teilzunehmen, würden wir uns über eine kurze Nachricht von dir freuen!

E-Mail
Instagram

Die Grüne Jugend Rendsburg ist derzeit die einzige Basisgruppe im Kreis Rendsburg-Eckernförde und versteht sich somit als Basisgruppe für alle jungen Grünen im Kreis. Wir sind derzeit noch in der Aufbauphase und freuen uns somit um so mehr über Interessierte und neue Mitglieder!

Wir möchten uns für eine umweltfreundlichere, gerechtere und tolerantere Gesellschaft einsetzen, natürlich im Kreis Rendsburg-Eckernförde aber auch darüber hinaus!

Gemeinsam planen wir derzeit eine eigene Website aufzubauen und diese schnellstmöglich mit Beiträgen zu befüllen sowie Webinare zu veranstalten. Du möchtest dabei sein, wenn wir weitere Aktionen planen und versuchen etwas zu verändern? Dann melde dich bei uns oder mach’ beim nächsten Event mit!

Facebook

Hier stellt sich in Kürze die wunderbare Basisgruppe Schleswig vor.

 

Wir sind die Grüne Jugend Segeberg und Umgebung!

Moin Moin!

Zusammen versuchen wir Segeberg grüner zu machen.
Dafür liegen unsere politischen Schwerpunkte auf Antifaschismus und auch setzen wir uns lokal für Natur- und Tierschutz ein. 

Bei unseren regelmäßigen Treffen diskutieren wir zudem über eine bunte Zusammensetzung aus politischen Themen auf allen Ebenen.

Unsere Aktionen bestehen aus einem guten Mix theoretischer Veranstaltungen, in denen wir uns über interessante Themen informieren, sowie auch vielen praktischen Aktivitäten. 
Wir legen außerdem viel Wert darauf während unsere Arbeit auch Spaß zu haben, deswegen dürfen Veranstaltungen wie “Pizza & Politik” bei uns nicht fehlen!

Zudem sind wir sehr gut mit den lokalen Organisationen vernetzt und machen oft gemeinsame Aktionen.

Wir würden uns freuen, wenn du mal vorbeischaust! 
Die Treffen finden jeden zweiten Montag im Monat um 17 Uhr statt. Schreibe uns gerne vorher eine kurze Nachricht!

Mail Marlene (Sprecherin)
Mail Hanna (Sprecherin)
Mail Lennart (Schatzmeister)
Mail Smilla (Beisitzerin)
Website
Facebook
Instagram
Telegram

Hier stellt sich in Kürze die wunderbare Basisgruppe Steinburg vor.

 

Hallo, wir sind die Grüne Jugend Stormarn. 

Wir haben uns Mitte 2019 gegründet um Jugendlichen und jungen Erwachsenen im sonst von eher älteren Leuten dominierten Kreis eine politische Stimme zu geben. 

Als Kreisverband setzen wir uns zumeist mit den Themen Umwelt-und Klimaschutz, Queer-Feminismus, Drogenpolitik und Wirtschaftspolitik auseinander. Aufgrund unserer Lage zwischen den Metropolregionen Hamburg und Lübeck liegt uns zudem das Thema des öffentlichen Nahverkehrs sehr am Herzen.

Falls ihr eigene Themenfelder habt, könnt ihr diese gerne bei uns einbringen.

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag um 19:00. In der Regel findet das Treffen in der Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Stormarn statt (Bahnhofstr. 9, 22941 Bargteheide). Gegebenenfalls weicht der Treffpunkt aber auch ab, also melde dich im besten Fall vorher bei uns. 

Wir freuen uns auf dich.

Vorstand: Moritz, Elena, Damian und Sarah

Mail
Instagram

Zuständigkeiten aus dem Landesvorstand

Nachfolgend findet ihr eine Auflistung, wer aus dem Landesvorstand für welche Basisgruppe Ansprechpartner*in ist. Zudem haben wir Zuständigkeiten für die Kreise, in denen wir bis dato noch keine Basisgruppe haben. Solltet ihr aus einem dieser Kreise kommen, dann schreibt uns gerne an und wir planen zusammen mit euch ein Interessiertentreffen, bzw. die Gründung einer neuen Basisgruppe vor Ort.

Nele

  • Nordfriesland
  • Ostholstein

Jasper

  • Kiel
  • Segeberg
  • Schleswig
  • Stormarn

Mayra

  • Neumünster
  • Haddeby
  • Steinburg

Nils

  • Kiel
  • Ratzeburg
  • Pinneberg

Anne

  • Ostholstein
  • Segeberg
  • Pinneberg

Finn

  • Rendsburg
  • Dithmarschen

Leon

  • Flensburg
  • Nordfriesland
  • Steinburg

Marlene

  • Ratzeburg
  • Geesthacht

Uta

  • Neumünster