Positionen

Wir als junge grüne Kraft treten für viele Themen ein. Nachfolgend findet ihr einen Überblick über unsere Hauptthemen. Auf den einzelnen Übersichtsseiten findet ihr unsere Beschlüsse, wie Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen zu dem jeweiligen Thema. Eine Auflistung aller Beschlüsse, geordnet nach den einzelnen Landesmitgliederversammlungen findet ihr hier. 

Bildung

Wir setzen uns für eine Bildung ein, die Chancengleichheit fördert, individuelle Fähigkeiten stärkt und in der die Freude am Lernen vor dem Leistungsdruck steht. Bildung ist der Grundbaustein einer progressiven Gesellschaft und sollte für alle zugänglich sein. Wichtige Themen wie Rassismus und die Klimakrise wollen wir nicht nur auf die Straße, sondern auch in die Schulen bringen.

Demokratie & Antifaschismus

Demokratie bedeutet für uns, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und sich an der Mitgestaltung unserer Zukunft beteiligen können. Deshalb fordern wir: Wahlalter runter und Mitbestimmung rauf. Insbesondere im Hinblick auf die Erstarkung rechter Parteien ist Antifaschismus ein besonders wichtiges Thema für uns als GRÜNE JUGEND. Wir müssen uns gemeinsam gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wehren. Dafür braucht es Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit in Schulen und staatlichen Behörden.

Europa & Globales

Soziale Gerechtigkeit ist für uns globale Gerechtigkeit. Wir lieben Europa und haben junggrüne Visionen von einem sozialen Europa mit offenen Grenzen, das Solidarität nicht an den Außengrenzen vergisst. Schluss mit dem Dublin System und her mit einem fairen Verteilungsschlüssel. Auch im europäischen Diskurs ist für uns klar: Rechtsnationalistischen Tendenzen stellen wir uns gezielt entgegen, indem wir uns für ein friedliches, demokratisches, integratives, freiheitliches und ökologisches Europa einsetzen.

Feminismus & Queer

Unser Ziel ist eine offene, bunte und tolerante Gesellschaft, in der es egal ist, wen du liebst oder welchem Geschlecht du dich zugehörig fühlst. Patriarchale Strukturen haben bei uns keinen Platz. Deshalb brauchen wir konkrete politische Maßnahmen, um ein gesamtgesellschaftliches Umdenken zu bewirken. Wir setzen uns für Gesetzesänderungen ein, die Nicht-Cis Menschen nicht mehr diskriminieren. Besonders im feministischen Kampf dürfen Mehrfachdiskriminierungen nicht vergessen werden. Deshalb denken wir Feminismus intersektional.

Klima & Umwelt

Klimagerechtigkeit ist für uns als GRÜNE JUGEND ein zentrales Thema. Unsere Lebensgrundlagen dürfen nicht mehr aufs Spiel gesetzt werden. Deshalb fordern wir einen radikalen Wandel, um das Pariser Klimaabkommen noch einhalten zu können. Windenergie- und Solarausbau sind dafür essenziell. Eine Landwirtschaft, welche die Endlichkeit unserer Ressourcen mitdenkt und eine Verkehrswende, die nicht nur CO2 einspart, sondern Raum zum Leben schafft und damit die Lebensqualität unseren Städten verbessert. Wir haben viele Visionen für ein grünes Schleswig-Holstein und bleiben stachelig, wenn es um unsere Zukunft geht.

Wirtschaft & Soziales

Wirtschaft soll kein Selbstzweck, sondern ein Wegbereiter für einen sozialen, ökologischen Wandel sein. Die Endlichkeit unserer Ressourcen muss von unserem Wirtschaftssystem anerkannt und mitbedacht werden. Wirtschaft muss dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. In einer Zeit des Turbokapitalismus und der Sozialen Ungerechtigkeit fordern wir den Schluss von Ausbeutung der Arbeitnehmer*innen. Deshalb machen wir uns für einen höheren Mindestlohn, erweiterte Arbeitnehmer*innenrechte und eine Mindestausbildungsvergütung stark.

Medien & Netzpolitik

Als Grüne Jugend setzen wir uns für eine sozial gerechte Netzpolitik ein, die Freiheit bewahrt und Verantwortung fördert. Deine Daten sollen in Deinen Händen liegen und nicht ungefragt bei Großkonzernen oder dem Staat. Wir überlassen das Netz nicht den Trollen: Hass und rechte Hetze darf nicht im Schutz der Anonymität bleiben, sondern muss rechtlich verfolgt werden. Der digitale Wandel soll Chancengleichheit fördern und Gleichberechtigung stärken.