Mitmachen

Bei der Grünen Jugend dabei zu sein, heißt, sich politisch zu engagieren. Das ist das gute Recht auch jedes noch nicht volljährigen Mitgliedes unsere Gesellschaft. Wir wollen all diesen einen Raum zur Artikulation und zur persönlichen Entfaltung und Mitbestimmung geben.

Wir vertreten nicht nur die Meinung der Jugend sondern sind auch selber Jugendliche oder zumindest Junggebliebene und wissen dadurch, dass an dem Slogan „Du bist Politik!“ mehr dran ist als nur eine Aussage. Er ist Ausdruck unseres Willens zur Beteiligung an Entscheidungen, die uns und besonders unsere Zukunft betreffen.

Klimawandel, globale Ungerechtigkeit, ein schwaches Bildungssystem, Naziaufmärsche – es gibt viele ungemütliche Dinge, die einem täglich aus der Zeitung entgegenkommen.
Zum Glück gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, etwas dagegen zu unternehmen: Vom Bio-Apfel über die Globalisierungskritische Stadtführung bis zur Demonstration.

Informier’ Dich, informier’ andere!
Werde aktiv!

Wir wollen Dir die Möglichkeit bieten, Dich bei uns einzubringen. Trage dich in unsere Mailinglisten ein und sei immer auf dem neuesten Stand – auch mitten im Wahlkampf – oder schau Dir coole Ideen in unserem Aktionspool an und zeige deine Meinung.

Oder werde selber Mitglied bei der Grünen Jugend und sei dabei, wenn es es gilt, jung, stachelig und grün zu sein.

Das ist Dir immer noch nicht genug? Dann gründe eine neue Basisgruppe der Grünen Jugend Schleswig-Holstein. dazu bieten wir Dir natürlich eine Beratung und unsere Unterstützung an. Eine Übersicht der bestehenden Basisgruppen findest du hier.

Struktur

Die Grüne Jugend organisiert sich auf verschiedenen Ebenen. Dabei sind das Kernstück unseres Verbandes die einzelnen Aktivist*innen in den Basisgruppen. Auf dieser Ebene finden die meisten Aktionen statt, hier trifft man sich regelmäßig zum lockeren Austausch und engagiert sich für ein gutes Leben vor Ort. Jede Basisgruppe hat außerdem einen Basisgruppenvorstand, der von einer Mitgliederversammlung vor Ort regelmäßig gewählt wird. In Schleswig-Holstein gibt es aktuell 16 Basisgruppen, zu denen du hier mehr Infos findest.

Die Landesebene ist in 16 Landesverbände gegliedert. Die Grüne Jugend Schleswig-Holstein ist einer von ihnen. Hier finden regelmäßig größere Veranstaltungen und Versammlungen statt, außerdem werden hier landesweite Kampagnen geplant und vorbereitet und sich in Landespolitik eingemischt. Die Landesmitgliederversammlung, die regelmäßig stattfindet, wählt einen Landesvorstand, Delegierte zu den Grünen Parteitagen, zum Grüne Jugend Länderrat, zum Grüne Jugend Bundesfinanzrat und ein Landesschiedsgericht.

Die Bundesebene ist der Ort, an dem Bildungsarbeit für alle Aktivist*innen des Verbandes passiert, strategischer Austausch und bundesweite Vernetzung stattfindet und gemeinsam daran gearbeitet wird, auf der Straße und in Parlamenten mit unseren bundesweiten Aktionen und Kampagnen für eine gerechte Zukunft zu kämpfen. Auf dem Bundeskongress, der das höchste beschlussfassende Gremium der Grünen Jugend ist, wird einmal im Jahr ein Bundesvorstand gewählt. Außerdem gibt es auf der Bundesebene auch noch den Grüne Jugend Länderrat, der den Bundesvorstand berät und kontrolliert. Mehr Infos zum Bundesverband findest du unter gruene-jugend.de.

Hier findest du ein ausführliches Organigramm.

Mailinglisten

Wir haben zwei Mailinglisten, die wir aktiv nutzen.
Zum einen die „Info-Liste“, die für alle Interessierten und Mitglieder offen ist.
Zum anderen die „Presse-Liste“, über die wir Einladungen für öffentliche Veranstaltungen sowie Pressemitteilungen verschicken.

Solltet ihr Interesse haben, auf eine der Mailinglisten zu kommen, dann meldet euch bei der Büro-Adresse. Unter dieser Adresse erreicht ihr unsere Geschäftsführung, die sich um eure Anfragen kümmert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert