Pressemitteilung teilen

Zur Großdemo A20/A26 Stoppen am 28.08. in Stade sagen Nele Johannsen und Jasper Balke, Sprecher*innen der Grünen Jugend Schleswig-Holstein: 

„Die Küstenautobahn ist das klimaschädlichste Autobahnprojekt Deutschlands. Eine Bundesregierung, die den Klimaschutz Ernst nimmt, hätte den Bau der A20 schon längst stoppen müssen. Der Bau der Trasse würde die Zerstörung von wichtigen Naturgebieten bedeuten. 

Schon jetzt explodieren die Kosten der Autobahn. Statt Milliarden in rückwärtsgewandte Autobahnprojekte zu stecken, könnte man jetzt in die Verkehrswende mit einem Ausbau der Schiene und in den öffentlichen Personennahverkehr investieren. Die A20 ist wirtschafts-, umwelt- und klimapolitisch gesehen ein kompletter Irrsinn. 

Wir stehen deswegen am Samstag gemeinsam auf der Straße, um gegen dieses Desaster zu protestieren. Wir sagen: A20/A26 stoppen!“

weitere Beiträge

Fragen zur Pressemitteilung?

Schreib uns einfach an.