Im Mittelpunkt des Jahres stand unser derbe grüner Landtagswahlkampf. Während dieses Wahlkampfs haben wir durch viele kreative Aktionen, die Ortsgruppentour und nicht zuletzt die beiden Hochtouren über junggrüne Positionen informiert und junge Erstwähler_innen motiviert. Dabei haben wir mehr als 10.000 Materialien verteilt, u.A. Postkarten zu den Themen Gleichberechtigung und Anti-Rechtsextremismus, Flyer mit 10 Gründen für jungGRÜN, Buttons und Sticker. Wir haben auch den professionellen Film „Sei wählerisch!“ für Erstwähler_innen produzieren lassen. Übrigens: Unseren spannenden Wahlkampf konnte man live per Twitter und bei unserem Blog mitverfolgen.
Durch diesen Wahlkampf haben wir es geschafft, dass unser Kandidat Rasmus Andresen wieder in den Landtag eingezogen ist und die schwarz-gelbe Regierung abgelöst werden konnte. Nach dem Wahlkampf folgten deshalb Koalitionsverhandlungen bei denen wir auch einige junggrüne Inhalte einbringen konnten. Ganz im Allgemeinen sind die Inhalte des momentanen Koalitionsvertrag, deshalb junggrün angehaucht und nach einer ausgiebigen Diskussion bei einer unserer Landesmitgliederversammlungen haben wir darum diesem Vertrag unsere Unterstützung zugesagt.
Doch wir waren nicht nur während des Wahlkampfes aktiv! Weitere wichtige Themen dieses Jahres waren Anti-Rechtsextremismus, Gleichberechtigung und Tierschutz.
Anfang des Jahres haben wir auf Anti-Nazis-Demos in Lübeck, Dresden und Neumünster Präsenz gezeigt und lautstark mitdemonstriert.
Am Welttag der Frauen haben wir uns für die Gleichberechtigung von Frauen stark gemacht, unter Anderem mit einer Aktion in Kiel bei der wir uns mit Frauen über ihre Zukunftswünsche zum Thema Gleichberechtigung unterhalten haben. Denn wir wollen endlich damit Schluss machen, dass immer nur über Frauen geredet wird und nicht mit ihnen.
Kurz vor Weihnachten stand bei uns Tierschutz auf dem Programm. Denn die brutzelnde, billige Weihnachtsgans aus der Intensivtierhaltung gehört leider zu vielen Weihnachtsfeiern genauso dazu wie der bunt geschmückte Tannenbaum. Zusammen mit ProVieh haben wir deshalb ein interessantes, ganztägiges und informatives Tierschutz-Seminar veranstaltet. Zeitgleich fanden auch landesweite Tierschutzaktionswochen statt.
Auch GJ-Intern gab es in diesem Jahr einige Veränderungen. Auf der letzten Landesmitgliederversammlung des Jahres wurden viele Ämter neu gewählt. Mit leichter Wehmut haben Lydia Rudow und Tilmann Schade ihren Job als Sprecher_innen der Grünen Jugend Schleswig-Holstein beendet und auf die freigewordenen Ämter wurden Theodor Frank-Marxen und Daniela Ehlers, die ehemalige Frauen- und Genderpolitische Sprecherin, gewählt. Auch die anderen drei Posten im Landesvorstand wurden neu besetzt, ebenso wurden neue Landesparteitagsdelegierte und neue Landesratsdelegierte gewählt.
Unser Fazit: Auch wenn nicht immer alles 100% geklappt hat war 2012 ein erfolgreiches, kreatives und derbe grünes Jahr und wir hoffen, dass 2013 mit dem Bundestagswahlkampf und dem Kommunalwahlkampf genauso wird!